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고트홀트 에프라임 레싱은 현자 나탄에서 십자군 전쟁 시기 기독교, 이슬람교, 유대교 사이의 화해를 다루었다. 종교 간 갈등이 만연했던 시기에 창작된 작품속에서 레싱은 보편적 인간애와 종교적 관용 그리고 윤리적 행동이 종교적 교리보다 더 중요하다는 사실을 강조했다. 자퍼 세노작은 위험한 친족성에서 베를린장벽이 붕괴한 이후 독일에서 발생한 터키인으로 대변되는 외국인 혐오를 다루며, 이 주제를 세계대전의 역사적 트라우마와 연결시킨다. 튀르키예인 아버지와 유대계 독일인 어머니 사이에서 태어난 주인공 자샤 무크테셈은 친할아버지의 숨겨진과거를 조명하면서 그것이 독일과 튀르키예의 역사와 얽혀 있음을 밝혀낸다. 본 논문은 현자 나탄과 위험한 친족성을 비교하며, 두 작품 속에서 종교적· 문화적 갈등을 해결하는 방식에 역사적 인식이 중요한 역할을 하고 있다는 사실을 밝힌다. 레싱이 계몽주의의 이상인 이성, 관용 그리고 대화를 이상화하고 있다면, 세노작은 이러한 계몽주의적 이상이 신자유주의적 자본주의 맥락 안에서 정체성의 파편화와 역사의 망각과 같은 모순된 모습으로 드러난다는 사실을 보여준다. 따라서 본 논문은 아도르노와 호르크하이머의 계몽의 변증법을 소환하여계몽주의가 낙관적인 관점에서 이성이 왜곡되고 문화와 역사가 사물화되는 비판적인 성찰로 변하는 과정을 조명한다.
Gotthold Ephraim Lessing thematisiert in Nathan der Weise die Versöhnung zwischen Christentum, Islam und Judentum zur Zeit der Kreuzzüge. Das Drama, entstanden in einer Zeit interreligiöser Konflikte, plädiert für Toleranz, Mitmenschlichkeit und ethisches Handeln jenseits religiöser Dogmen. Zafer Şenocak beleuchtet in Gefährliche Verwandtschaft die Fremdenfeindlichkeit im Nach-Wende-Deutschland, insbesondere gegenüber Türken, und verknüpft sie mit den Traumata der Weltkriege. Die Hauptfigur Sascha Muchteschem, Sohn eines türkischen Vaters und einer jüdisch-deutschen Mutter, deckt die verdrängte Geschichte seines türkischen Großvaters und deren Verbindung zu deutschen und türkischen Vergangenheiten auf. Diese Studie vergleicht Nathan der Weise und Gefährliche Verwandtschaft im Umgang mit interreligiösen und interkulturellen Konflikten, wobei das historische Bewusstsein eine zentrale Rolle spielt. Während sich Lessing für die Ideale der Aufklärung wie Vernunft, Toleranz und Dialog einsetzt, offenbart Şenocak deren Ambivalenzen, insbesondere die Fragmentierung von Identität und das Vergessen von Geschichte im Kontext des neoliberalen Kapitalismus. Mithilfe von Adorno und Horkheimer wird der Wandel von einer optimistischen Aufklärung hin zu einer kritischen Reflexion über die Perversion von Vernunft und die Kommodifizierung von Kultur und Geschichte problematisiert.
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Nathan der Weise, Gefährliche Verwandtschaft, Interkultureller Dialog, Historisches Bewusstsein, Dialektik der Aufklärung